Das neue LGA-Maskottchen „Linda“ ist da!

04.01.2022

Seit längerem begleiten die Maskottchen Leo, der OP-Hase, und Lea, die Ärztin, die Patienten, Bewohner und Angehörigen in den NÖ Kliniken und Pflege-, Betreuungs- und Förderzentren. Nun wurde die Familie um ein drittes Mitglied erweitert. Pflegehäsin Linda ist endlich da und zaubert vielen – ob groß, ob klein – ein Lächeln ins Gesicht.  

Bereits seit mehreren Jahren arbeitet die NÖ Landesgesundheitsagentur mit Autor, Schauspieler und Referent Paul Sieberer und seinem Team zusammen, um unterschiedliche Geschichten aus dem Klinikalltag zu entwickeln und diese in kleinen Büchern mit schönen Zeichnungen vor allem für Kinder festzuhalten. Neben den Lese- und Malbüchern spenden die beiden Hauptfiguren Leo und Lea auch in Form von Stofftieren den Kleinen Trost.

Mit Zusammenführung der Pflegezentren und Kliniken unter ein gemeinsames Dach wurden mit Expertinnen und Experten aus dem Pflegebereich im vergangenen Jahr nun auch Themen aus dem Bereich der Langzeitpflege aufgegriffen, um sie für Kinder verständlich zu erklären. So entstanden bereits vier neue Lesebücher, unter anderem zu den Themen Hospiz oder Demenz. Und ganz neu ist seit Dezember Hauptprotagonistin Linda, die Pflegerin, nun ebenfalls als Stoffhäsin erhältlich.

Auch Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister ist vom neuen Stofftier angetan: „Wenn Oma oder Opa ins Pflegezentrum kommen, ist das oft auch für die Enkelkinder eine neue Situation. Ich freue mich, dass wir mit den neuen Lesebüchern sensible Themen aus dem Pflegebereich leicht verständlich für Kinder aufbereiten konnten und wir damit die gesamte Familie unterstützen können. Dass die neue Stoffhäsin Linda aber nicht nur die Kinder glücklich macht, sondern auch den Bewohnerinnen und Bewohnern Freude bereitet und für Abwechslung sorgt, ist besonders schön.“

Speziell in der Corona-Pandemie erklärten die Maskottchen der LGA auch über Hörspiele Wissenswertes rund um die Themen Richtiges Händedesinfizieren, Abstandsregelungen und Hygienemaßnahmen. Die Hörspiele sind kostenlos auf der Homepage der LGA abrufbar: www.noe-lga.at

BILDTEXT
v.l.n.r. Leitung Tageszentrum und Management Pflege und Betreuung Gudrun Schweitzer, Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Fachsozialbetreuerin Nadine Köhler
Fotocredit: LGA/ Robert Herbst

Keine Nachrichten verfügbar.